Südkurve: Erfolgreicher Testlauf – Freie Blockwahl wird weitergeführt

Jan Trenner 02.10.2013

In einem Interview mit Sport Bild gab Uli Hoeneß heute die Weiterführung der freien Blockwahl offiziell bekannt. Anscheinend sind die letzten Spiele auch unserem Vorstand so gut in Erinnerung geblieben, dass keine Befragung der Dauerkarteninhaber notwendig erschien. Gut so, denn im Mai scheiterte eine Umfrage. Ihre Formulierung war sehr negativ geprägt und betonten besonders Risiken statt mögliche Potentiale.

Die Bekanntgabe im Magazin erfolgte unter der Überschrift »Stimmung in Arena ist so gut wie nie zuvor«. Dort bestätigte unser Präsident die Verlängerung der Testphase. Was ist daran außerdem noch interessant? Während der Club Nr. 12 schon von einer dauerhaften Einführung berichtet, lesen wir im Magazin nur von der Fortführung bis zur Winterpause. Natürlich hoffen wir auf den Dauerzustand und vertrauen den »Insiderinfos« des C12. Solche Spitzfindigkeiten müssen leider dennoch beachtet werden, denn vermutlich möchte man einer zweiten Umfrage aus dem Weg gehen.

Wir sind sehr zufrieden, denn die ersten Ergebnisse sind mehr als ermutigend und positiv. Wir werden die Aktion daher nun erst mal bis Weihnachten weiterlaufen lassen. In der Winterpause wollen wir uns dann mit den Fangruppen zusammensetzen, um zu diskutieren, wie die Dinge weiterlaufen sollen.

Uli Hoeneß in der Sport Bild 40/2013 (02.10.2013)

Nun kann die Südkurve auf dieser Basis aufbauen und das System in den kommenden Monaten vollständig etablieren. Es wird noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten sein, damit 112/13 für die stimmungswilligen Fans offen ist und sich ruhigere Stadionbesucher automatisch auf die Nebenblöcke verteilen. Es ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr wichtig, dass man erst in der Winterpause in weitere Gespräche geht und nicht sofort eine Kampagne mit Forderungen beginnt. Nach Weihnachten ist ausreichend Zeit für einen konstruktiven Dialog.

Ich bin sehr gespannt und möchte all denjenigen danken, die in den letzten Wochen und Monaten für eine freie Blockwahl gekämpft haben!